Spielbericht Herren 3. Liga SV Fides 3 vs. HC Stammheim
Mittwoch 02.10.2019, 20:45, Sporthalle Oberziel St. Gallen

Am vergangenen Mittwoch stand unsere erste Mannschaft in der 2. Runde des Regio-Cup Ostschweiz dem Team von SV Fides 3 gegenüber. Nachdem in der regulären Meisterschaft der Saisonstart nicht wie gewünscht verlief (3 Spiele / 3 Niederlagen), wollte man zumindest im Cup die nächste Runde erreichen. Dementsprechend groß war vor dem Spiel die Motivation der Mannschaft aber ebenso hoch auch die Erwartungshaltung der beiden Trainer.

Unsere Herren starteten gut in die Partie und konnten sich mit schnellen Gegenstösse und einfachen Toren schon früh vom Gegner absetzten. Das breite Kader, welches ein weiteres Mal von einigen U19-Junioren ergänzt wurde, ermöglichte es das hohe Spieltempo aufrecht zu erhalten. Zum Pausenpfiff durfte man so mit einer komfortablen Führung von 20:12 eine kurze Verschnaufpause einlegen. Trainer Müller war allerdings nicht restlos vom Auftritt seiner Spieler überzeugt und bemängelte vor allem die zum Teil schwache Abwehrleistung.

In der zweite Halbzeit wurde deshalb bei den Stammer auf eine 6-0 Deckung umgestellt, was zumindest teilweise eine Besserung brachte. Im Angriff kamen unsere Herren weiterhin relativ leicht zu Toren und konnten sich so den einen oder anderen technischen Fehler leisten. Obwohl die Konzentration gegen Ende des Spiels merklich nachließ, liefen unsere Herren nie Gefahr das Spiel noch aus der Hand zu geben. Dafür fehlte den St. Gallern einfach die nötigen Mittel, um mit der Schnelligkeit der Gäste mitzuhalten. Am Ende gewann der HCS1 mit 37:24 und steht somit im Cup 1/8-Final.