Spielbericht Herren 1, 3. Liga HC Stammheim vs. HC Kaltenbach
Samstag 09.04.2022, 18:15, Sporthalle Stammheim

Vergangenen Samstag, dem 9. April empfing die erste Herrenmannschaft des HC Stammheim den HC Kaltenbach 2 zum Regioderby. Die Weinländer wollten dem zahlreich erschienenen Publikum im vorerst letzten Heimspiel dieser Saison die nächste gute Leistung präsentieren und zwei Punkte verbuchen. Stammheim ging aufgrund der Tabellenführung als klarer Favorit in die Begegnung. Kaltenbach auf der anderen Seite ist in der Tabelle zurückgebunden, ohne jedoch mit dem Abstieg gross etwas zu tun haben. Die Ausgangslage auf dem Papier schien also klar. Das Trainerduo Müller/Langhard warnte jedoch vor dem Spiel harsch, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, da das Hinspiel in Kaltenbach nur knapp (27:29) für sich entschieden werden konnte und ein Derby immer eine gewisse Brisanz mit sich bringe.

Dementsprechend konzentriert starteten die Männer in die Partie. Die bewegliche Abwehr stand ausserordentlich kompakt und die Kaltenbacher wurden bereits im ersten Angriff ins Zeitspiel gezwungen. Reutimann parierte und leitete sofort den schnellen Gegenangriff ein,
den Durscher zum vielumjubelten ersten Treffer der Partie abschliessen konnte, nachdem ihm der Ball pfannenfertig ins Fangkörblein serviert wurde. Die Marschrichtung schien klar: Kompakte Abwehr, durch den gewohnten Tempohandball einfache Tore erzielen, schneller Rückzug, Spiel gewinnen. In den ersten zehn Minuten setzten die Weinländer ihr Vorhaben gnadenlos um. Die Kaltenbacher wurden überrannt und nach 10 Minuten stand es bereits 8:1 für die Hausherren. Diese komfortable Führung ermöglichte es den Trainern, frühzeitig zu rotieren und allen Spielern genügend Spielzeit zu ermöglichen. So netzte beispielsweise Stürzinger vom rechten Flügel aus spitzem Winkel ein weiteres Mal in dieser Saison magistral ein. Der Score pendelte sich bis zur Pause bei einem Zehntorevorsprung ein bis die Pausensirene beim 20:10 ertönte. Das Trainerduo fand ähnliche Worte wie beim letzten Heimspiel gegen Amriswil. «Konzentriert bleiben», «Spiel noch nicht gewonnen» und «weiter aufs Tempo drücken» sind beispielsweise einige der zahlreichen Wortfetzen, die während der gekonnten Pausenansprache der Coaches zu hören waren.

Schlussendlich trennten sich die beiden Teams mit dem Gesamtscore von 39:21. Dabei waren die Weinländer nur selten gefordert und die Kaltenbacher zeigten trotz knappen Kaders eine beherzte Leistung. Dem HCS bleiben nun zwei Wochen, um sich für den Spitzenkampf gegen Pfader Neuhausen/KJS vorzubereiten. Gewinnt der HCS diese knifflige Partie, ist ihm der erste Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Anpfiff ist am 23. April um 19:45 Uhr in der Rhyfallhalle.

D. Eichenberger