Spielbericht Herren 3. Liga Aufstiegsspiel HC Stammheim vs. SG Dietikon-Urdorf
Samstag 13.04.2025, 15:30, Sporthalle Stammheim
Nach einem packenden Aufstiegsspiel gegen den HC Dietikon-Urdorf schaffen die Herren des HC Stammheim den Aufstieg in die Zweitliga. Umso grösser war die Freude, als Schiedsrichter Berger die spannende Partie nach 60 Minuten abpfiff. Nach zuletzt 12 Siegen in Serie bewiesen die Stammer auch im Aufstiegsspiel mit dem 32:29 Sieg ihre aufstrebende Form.
Bereits vor dem Spiel war klar, gewinnt der HC Stammheim gegen das Team aus Dietikon/Urdorf, wäre der Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Der Start in die Partie verlief, wie erwartet, etwas nervös. Auf beiden Seiten wurden einige gute Chancen liegengelassen und die Abwehrreihen dominierten das Spielgeschehen. Doch mit dem ersten sehenswerten Treffer von Jens Langhard schien der Bann gebrochen. Stammheim spielte überlegt im Angriff, schloss die Angriffe vermehrt über die treffsicheren Flügel ab und ging nach 10 Minuten mit 4:2 in Führung. Dietikon/Urdorf jedoch kämpfte sich zurück, besonders ihr Mittelmann wusste mit sehenswerten Schlenzwürfen zu überzeugen. Zusätzlich handelte sich Stammheim vermehrt Strafen ein, woraus Überzahlsituationen entstanden, welche die Zürcher gekonnt ausnutzten und mit 6:7 in Führung gingen. Wie so oft in dieser Saison bewiesen die Stammer Moral, kämpfen sich zurück und übernahmen wieder das Spieldiktat. So konnten sie die Führung wieder an sich reissen und mit Hilfe der Unterstützung der zahlreich erschienenen Fans mit einer 15:13 Führung in die Pause gehen.
Nach der Pause merkte man, dass Stammheim die bessere Mannschaft war. Torhüter Schneeberger zeigte einige wichtige Paraden, welchen auch im Angriffsspiel eine positive Wirkung auslösten. Dank dem schnellen Umschalten und den schwindenden Kräften der Zürcher konnten die Weinländer immer wieder schnelle, einfache Tore erzielen und nach 45 Minuten mit 7 Toren Abstand in Führung gehen. In dieser Phase zeigte der HC Stammheim, warum er seit 13 Spielen ungeschlagen ist. Die Abwehr kämpfte solidarisch und nach einem Ballgewinn wurde rasch umgeschaltet, was die Zürcher überforderte. Dietikon Urdorf zeigte aber durchaus auch, warum sie sich für die Aufstiegsspiele qualifiziert hatten. Dank einer offensiveren Deckung und einigen technischen Fehlern der Stammer, kämpften sie sich nochmals auf drei Tore heran. Stammheim liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und brachte den Vorsprung souverän über die Ziellinie – der Aufstieg ist geschafft!
Vielen Dank an die vielen Fans, welche die Mannschaft zum Aufstieg peitschten. Ohne euch wäre so eine tolle Saison nicht möglich gewesen.
Und nun, alle nach Muri!
(Anmeldung via Leandro G.)
Hinterlasse einen Kommentar