Spielbericht Herren 1, 2. Liga HC Stammheim 1 vs. SG Stäfa / Meilen
Samstag, 19.09.2026, Sporthalle Stammheim
In der dritten Meisterschaftsrunde der noch jungen Saison empfing der HC Stammheim die SG Stäfa/Meilen. Einen Gegner, der sich vor allem in der ersten Halbzeit als Knacknuss herausstellte. Dank einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit belohnten sich die Stammer dennoch mit einem Punkt.
Im Training hatte man sich diese Woche mit verschiedenen Angriffsauslösungen gegen eine 5:1 Deckung auseinandergesetzt. Dementsprechend selbstbewusst und mit einem klaren Plan ging man in die Partie gegen Stäfa. Leider verliefen die ersten Minuten äusserst nervös aus Sicht der Stammer. Im Angriff taten sich die Stammer schwer, Lösungen zu finden und viel zu viel technische Fehler wurden begangen. So erzielte man erst in der 5. Minute das erste Tor und hinkte in der ersten Halbzeit ständig etwas hinterher. Zwar konnten die Stammer dank ihrer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr die Partie bis zur 15. Minuten ausgeglichen halten (6:7 nach 15 Minuten), danach spielten die Gäste aus Stäfa aber ihre Routine aus und erzielten Tor um Tor. Anstatt sich anschliessend ans System zu halten, versuchten die Stammer mit Einzelaktionen zurück ins Spiel zu finden. Es entwickelte sich eine nervöse, von Fehlern geprägte Schlussphase der ersten Halbzeit und die Stammer konnten gar noch einigermassen froh sein, nur mit 5 Toren Rückstand in die Pause zu gehen (9:14).
Den Hausherren war klar, dass sie nach der Pause eine Reaktion zeigen müssten, um nochmals ins Spiel zurückfinden zu können. Und das gelang! Stammheim kam konzentriert aus der Pause, spielte plötzlich wieder geduldiger im Angriff und die Abwehr wirkte auch wieder bissiger. Immer wieder zwang man Stäfa zu Würfen aus dem Rückraum, welche Torwart Huser locker parierte. So kämpften sich die Stammer nach 47 Minuten auf ein Tor heran und man hatte das Gefühl, dass die Partie tatsächlich kippen könnte. In der hitzigen Schlussphase beging Stäfas Torwart dann tatsächlich noch einen Wechselfehler, was die Stammer zum Ausgleich nutzen konnten. Zur Führung reichte es schlussendlich jedoch nicht ganz, was wohl auch etwas zu viel des Guten gewesen wäre. Der treffsichere Nino Langhard netzte im letzten Angriff der Stammer zum 25:25 ein, woraufhin die Schiedsrichter die Partie beendeten.
Fazit: Die Stammer zeigten nach der nervösen 1. Halbzeit eine Reaktion und stehen nun nach 3 Spielen mit 5 Punkten da, ein toller Saisonstart!
Vielen Dank an die zahlreich erschienenen Fans, es herrschte eine tolle Stimmung in der Halle! Nächstes Wochenende um 19:00 Uhr geht’s mit dem Heimspiel gegen die SG Züri Oberland weiter. Hopp Stamme!
Hinterlasse einen Kommentar