Spielbericht HC Kaltenbach 1 vs. HC Stammheim 1
Samstag 08.04.2017, 16:00, Stein am Rhein Hoga

Am vergangenen Samstag stand das Rückspiel der Herren 1 gegen die Mannschaft aus Kaltenbach an. Nach der Niederlage im Hinspiel, in dem unsere Herren zu Hause mit 18:29 untergingen, wollte man es nun in der Sporthalle in Stein am Rhein besser machen. Bereits von Beginn weg nahmen die Gastgeber den Stammer Topskorer Jörg Strauss mit einer Manndeckung aus dem Spiel. Natürlich kennen sich beide Mannschaft nur zu gut und so war dies auch nicht weiter überraschend. Trotzdem starteten die Stammer besser ins Match und so stand es bereits nach 4 Spielminuten 4 zu 0 für die Gäste. Leider gelang es nicht diesen Schwung aus den Startminuten mitzunehmen und so kämpften sich Kaltenbach zurück. Ihren Fehlstart hatten sie bereits nach der ersten Viertelstunde wieder korrigiert und  führten von da an, zwischenzeitlich mit 6 Toren Vorsprung, bis zum Halbzeitpfiff. Aus Stammer Sicht war man bemüht den Anschluss nicht früh schon zu verspielen. Dies gelang vor allem auch Dank einer weiteren tollen Leistung unseres Flügelspielers Jens Langhard. Nicht zuletzt war es seinen sicheren Abschlüssen zu verdanken, dass man nur mit einem Rückstand von einem Tor (18:17) in die Halbzeitpause gehen konnte. Für die zweiten 30 Spielminuten war also weiterhin noch alles offen.

Entsprechend motiviert kamen unsere Herren auch aus der Kabine. Mit einigen schnellen Gegenstössen und Dank sehenswerten Paraden der Stammer Torhüter gelang es ihnen tatsächlich, sich die Führung im Derby zurück zu erspielen. Bis zur 50. Spielminute war der Ausgang der Partie noch völlig offen. Am Schluss war dann allerdings die Ausdauer und die Konzentration der Heimmannschaft deutlich besser, sodass die Stammer nicht mehr mit dem hohen Tempo mithalten konnten. Ebenfalls machte die Auswechsel des Torhüters von Kaltenbach einen entscheidenden Unterschied in dieser Schlussphase. Schlussendlich gewannen die Kaltenbacher ein spannendes und sehenswertes Derby verdient mit 34:28.

Hier geht’s zum Matchrapport