Spielbericht HC Stammheim 1 vs. SC Frauenfeld 2
Samstag 13.01.2018, 20:00, Sporthalle Stammheim

Das mangelhafte Training seit der Sommerpause war bei unserer ersten Mannschaft deutlich spürbar. So resultierte nach den ersten 7 Partien nur gerade ein Punktgewinn (Unentschieden gegen SC Frauenfeld 2). Der zweitletzte Ranglistenplatz, was mit der Abstiegsrunde bestraft werden würde, war zur Weihnachtspause die Folge davon. Selbstredend musste in der bevorstehenden, zweiten Saisonhälfte einiges besser gemacht werden. Mit der Fertigstellung der Umbauarbeiten an der Sporthalle Stammheim war zumindest die Trainingssituation wieder verbessert und so konnte am besagten Samstag auch endlich das erste, richtige Heimspiel der Saison stattfinden.

Vor der heimischen Zuschauerkulisse starteten unsere Spieler etwas nervös und gerieten schnell mit 1:3 in Rückstand. Vor allem machte der äußerst schnelle Rückraumspieler der Frauenfelder unserer Verteidigung das Leben schwer. Schnell erkannte aber Kevin Müller, Trainer der Herren 1, die Situation und ließ den Spielmacher der Gäste fortan mit einer Manndeckung aus dem Spiel nehmen. Damit konnte das Angriffsspiel der Frauenfelder weitgehend kontrolliert werden. Auch im eigenen Angriff fand das Heimteam je länger je besser zur ihrem Spiel. Dennoch blieben einige, sehr gute Torchance von unseren Herren ungenutzt und man musste trotzdem mit einem Rückstand von 10:11 in die Halbzeitpause. Vor den zahlreichen Stammer-Fans startete das Heimteam aber kämpferisch in die zweite Halbzeit und machte klar, dass sie ihren ersten Saisonsieg unbedingt wollten. Im Angriff leisteten Sie sich deutlich weniger technische Fehler als zu Beginn des Spiels und auch die Abschlüsse wurden nicht mehr so fahrlässig verworfen. Auf der Flügelposition glänzte vor allem Jan Gutknecht, der eine nahezu perfekte Chancenverwertung aufweisen konnte. Auch die beiden Stammer Torhüter zeigten in den richtigen Momenten tolle Paraden. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung und der lautstarken Unterstützung des Heimpublikums gelang es den Stammern die Partie in der 45 Minute auszugleichen und sich etwas vom Gegner abzusetzen. In der Schlussphase machte sich der Druck auch bei den Spielern aus Frauenfeld bemerkbar und so handelten sie sich noch einige Zeitstrafen ein. Dadurch konnten Sie den Sieg unserer Herren nicht mehr gefährden, welche das Spiel schlussendlich mit 27:23 für sich entscheiden konnten!