Newsletter HC Stammheim –  Wie weiter nach Corona? / Vereins-Shop wieder online / Termine 2020
Sonntag 07.06.2020, Marco Langhart

Hallo zusammen

Der HC Stammheim erwacht langsam aus dem Winterschlaf, der dieses Jahr dank Corona etwas länger gedauert hat. Die Saison 2019/20 musste Mitte März abgesagt werden. Einige Teams standen damals auf aussichtsreichen Plätzen für einen Aufstieg in eine höhere Liga oder Stärkeklasse. Auch haben Ende Saison einige spannungsversprechende Heimspiele gefehlt. So mussten insgesamt 4 Heimspieltage auf Grund des verfrühten Saisonendes abgesagt werden und die erste Mannschaft wurde gleich um 3 Heimspiele gebracht. Der Schweizerische Handballverband hat dann Ende März entschieden, dass die komplette Saison 2019/20 nicht gewertet wird und alle Teams im September 2020 wieder in der gleichen Liga / Stärkeklasse starten werden, wie sie dies 2019 taten.

Der Trainingsbetrieb wurde natürlich, ebenso wie der Schulbetrieb, Mitte März eingestellt. Seit einigen Wochen dürfen wir nun wieder trainieren, wenn auch nur unter Einhaltung von strengen Sicherheitsmassnahmen. So waren anfangs nur zwei 5er Gruppen in der ganzen Sporthalle erlaubt und an Körperkontakt im Training war noch nicht zu denken. Diese Trainingsmöglichkeiten genutzt haben dann auch vor allem die Aktiven und älteren Junioren. Bei den Jüngeren haben wir bewusst weiterhin auf Training verzichtet. Mit dem 6. Juni sind aber endlich weitere Lockerungen wirksam geworden und wir können beinahe wieder normal trainieren, müssen aber weiterhin auf die allgemein geltenden Hygienemassnahmen achten. Wer sich für die neu geltenden Schutzmassnahmen interessiert, kann sich das aktuelle Schutzkonzept des HC Stammheims ansehen. Die Teams für die kommende Saison sind ebenfalls bereits angemeldet und Mänfi ist seit kurzem an der Spielplanung. Ende Juni sind dann die Spiele wieder für die erste Saisonhälfte bis Ende 2020 angesetzt und wir hoffen alle, dass Anfang September die Saison in gewohntem Umfeld starten kann.

Im Hintergrund hatten wir in den letzten Monaten etwas mehr Zeit, uns auf die kommende Saison vorzubereiten und andere Baustellen im Verein anzupacken. So konnten wir z.B. endlich wieder unseren Vereinsshop in Zusammenarbeit mit Taurus Sport eröffnen.
Im neunen Vereins-Shop, den ihr unter folgendem Link „HC Stammheim Vereinsshop“ und auch bald wieder über unsere Homepage erreicht, könnt ihr Sporttaschen, Trainingsshirts, Poloshirt, Kapuzenjacken und Trainer mit dem Vereinslogo und eurem Namen bestellen. Neu haben wir dabei nicht mehr Artikel von Adidas im Angebot, sondern sind auf Jako umgestiegen. Dies, weil Jako seine Kollektion länger anbietet als Adidas und wir bei Adidas schon nächstes Jahr wieder neue Artikel im Shop hätten. In der Vergangenheit haben wir solche Vereinsbekleidung öfters verschenkt. Seit wir direkt dem SHV angehören und sich die Kosten für den Spielbetrieb beinahe verdoppelt haben, haben wir die Einnahmen des Hallenkiosks jeweils für den Spielbetrieb verwendet, um die Mitgliederbeiträge nicht weiter erhöhen zu müssen. Nun sind wir aber froh, dass wir endlich wieder eine Möglichkeit schaffen konnten, wie ihr trotzdem selbstständig coole Vereinsbekleidung mit Logo und eurem Namen, beschaffen könnt. Nach den Sommerferien planen wir dann auch wieder einen Club-Day mit unserem Ausrüster Taurus, der uns in der Sporthalle besuchen wird und die Artikel aus dem Shop in allen Grössen zum Anprobieren mitbringen wird. Für diejenigen unter euch, die den Anprobetermin nicht abwarten können, denen rate ich, mal persönlich im Laden von Taurus in Kloten vorbei zu schauen. Egal ob ihr direkt bei Taurus oder über den Vereinsshop bestellt, benutzt bitte immer eure Membercard. Nur wenn ihr diese Benutzt, wird der Umsatz den ihr damit macht unserem Verein angerechnet und Ende Jahr wird uns jeweils eine Umsatzbeteiligung ausbezahlt. Zudem bekommt ihr damit auf das ganze Sortiment im Laden 20% Rabatt und auf alle Artikel von Salming sogar 30%! Solltet ihr noch eine Karte benötigen, so teilt mir das bitte mit, dann kann ich euch gerne eine ausstellen.

Termine 2020

• Wie jedes Jahr findet Ende Juni die Mitgliederversammlung des HC Stammheims statt. Dieses Jahr ist der Termin am Fr. 26. Juni, 20:00 Uhr im Schwertsaal und ist für alle aktiven Mitglieder sowie für Juniorinnen und Junioren ab Jahrgang 2004 obligatorisch. Die Traktandenliste  steht bereits und wir demnächst an die eingeladenen Mitglieder verschickt. Da wir sowieso eine Anwesenheitskontrolle führen, kann uns Daniela Zimmermann und ihr Team vom Gasthof Schwert, wie in jedem Jahr bewirten. Einzig die Bestuhlung wird    etwas grosszügiger ausfallen, als gewohnt.
  • Die Bundesfeier am 1. August im Garten vom Gasthof Schwert wurde von den Behörden abgesagt!
  • Der Clubday mit Taurus zur Anprobe und Sichtung der neuen Kollektion aus unserem Vereinsshop findet voraussichtlich am Mo. 24. oder Do. 27. August bei der Sporthalle statt. Definitives Datum wird noch kommuniziert.
  • Vom 28.-30. August findet für viele Teams wieder das traditionsreiche Andelfingerturnier statt, welches für uns ein wichtiger Punkt unserer Saisonvorbereitung bildet
  • Der Vorstand hat beschlossen, das Wanderweekend welches alle zwei Jahre kurz vor Saisonstart stattfindet, dieses Jahr ausfallen zu lassen.
  • Die ersten Heimspiele in der Sporthalle finden vermutlich am Sa. 19. Sept statt.

Solltet ihr noch Anregungen oder Fragen rund um den Trainings- und Spielbetrieb haben, oder diesen Newsletter nicht mehr wünschen, so lasst mich das bitte wissen.
Ansonsten freue ich mich, euch bald wieder alle in der Sporthalle antreffen zu können und den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu dürfen. Ich wünsche euch einen schönen Sommer und bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüssen

Marco Langhart / Präsident HC Stammheim