Spielbericht Männer 3. Liga HC Stammheim vs. HC Amriswil 1
Montag 04.04.2022, 20:30, Sporthalle Stammheim

Am Montag, 4. April 2022 empfing die erste Herrenmannschaft des HC Stammheims den HC Amriswil. Ein durchaus brisantes Spiel, da Amriswil direkt hinter Stammheim auf Tabellenplatz 2 platziert ist und mit einem Sieg an den Weinländern vorbeiziehen könnte. Die Weinländer wiederum wollten sich für die Auftaktniederlage vom September in Amriswil revanchieren und die Tabellenführung verteidigen.

Die Herren des HC Stammheims starteten äusserst konzentriert in die Partie. Die zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen einen HCS, der seine Tabellenführung auf keinen Fall hergeben wollte. Die Verteidigung, um den hervorragend aufgelegten Pascal Reutimann im Tor, stand kompakt und es wurde konsequent verteidigt. Die Amriswiler fanden kein adäquates Mittel, um die bewegliche Abwehr des HC Stammheims in Bedrängnis zu bringen. Stattdessen wurden die Thurgauer ein ums andere Mal gezwungen, Würfe aus dem Rückraum zu nehmen, welche entweder geblockt oder vom Torwart pariert wurden. Nur der rechte Flügel der Amriswiler zeigte ein starkes Spiel, indem er insgesamt 13 Tore warf. Im Angriff zeigte Nik Kröni einmal mehr, wie Tore aus dem Rückraum erzielt werden. Seinem enormen Zug aufs Tor hatte die Amriswiler Abwehr nichts entgegen zu setzen. So erzielte er binnen sieben Minuten vier sehenswerte Tore und die Weinländer zogen in der Startphase mit fünf Toren davon. Es war schön zu sehen, wie sich die Weinländer in der Deckung gegenseitig halfen und im Angriff geduldig spielten, bis sich eine Torgelegenheit bot. Dadurch konnte der Vorsprung bis zur Pause sogar noch erhöht werden und die Teams
gingen mit dem Halbzeitresultat von 18:10 Toren zum Pausentee. So war Coach Müller auch zufrieden mit dem Gebotenen in der ersten Halbzeit. Er appellierte jedoch auch, dass dieser Spitzenkampf auf keinen Fall bereits gewonnen sei und nochmals 30 Minuten fokussiertes Handball gespielt werden müsse. Seine Schützlinge verinnerlichten die Worte ihres Coaches und kehrten konzentriert auf die Platte zurück. Trotz Unterzahl war es Cyril Durchscher, der von ungewohnter Position am linken Flügel den Score der zweiten Halbzeit eröffnete. So ist die Geschichte der zweiten Halbzeit schnell erzählt. Amriswil konnte nicht mehr, Stammheim musste nicht mehr. Die Thurgauer versuchten zwar mit einer offensiven Deckung, das Spiel nochmals in ihre Bahnen zu lenken. Jedoch wurde der dadurch entstandene Platz am Kreis von den Weinländern clever ausgenutzt. So war es wiederum der intelligente Durscher, der schön in Szene gesetzt wurde und in vier Minuten drei Mal den Torwart der Amriswiler düpieren konnte. Stammheims Tempohandball funktionierte, die Flügel agierten gewohnt treffsicher, die Mittelmänner organisierten gekonnt und auch die zweite Garde stand der Ersten in nichts nach. Dadurch pendelte sich der Vorsprung in der zweiten Halbzeit bei zehn Toren ein. So ging ein faires Spiel, das im Vorhinein durchaus knapper erwartet wurde, mit dem deutlichen Ergebnis von 36:27 zu Ende. Erfreulich ist zudem, dass Leandro Gammenthaler sein Comeback feierte und dies nach einem sehenswerten Wackler beinahe mit einem Tor krönte. Der mittlerweile rutschige Ball machte ihm leider einen Strich durch die Rechnung.

Der HC Stammheim zeigte einmal mehr, dass er im heimischen Hexenkessel eine Macht ist. Die Weinländer führen die Tabelle nun mit drei Punkten an und liebäugeln weiterhin mit einem Aufstieg in die 2. Liga. Nun gilt es, den Fokus im Training zu wahren, da es am nächsten Samstag, 9. April bereits mit dem nächsten Heimspiel weiter geht. Der HCS empfängt im Regioderby den HC Kaltenbach 2, welcher die Weinländer im Hinspiel an den Rand einer Niederlage brachten (27:29). Anpfiff in Stammheim ist um 18:00 Uhr.

D. Eichenberger