Spielbericht Aufstiegsrunde 2. Liga TV Muttenz vs. HC Stammheim 1
Samstag 21.05.2022, 18:00, Muttenz Kriegacker

Am vergangenen Samstag reiste das Herren 1 zum entscheidenden Rückspiel nach Muttenz. Bereits die Anfahrt war speziell, da ein Car organisierte wurde, mit welchem die Mannschaft und die Fans zusammen nach Muttenz fuhren. Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön an die mitgereisten Fans. Dank euch durften wir auch in Muttenz ein «Heimspiel» erleben. Trotz des riesigen Polsters (20 Tore Differenz) aus dem Hinspiel erinnerten Coach Müller und Langhard daran, dass auch das Rückspiel konzentriert angegangen werden müsse und ein Sieg erwartet werde.

Leider konnte der HCS die Forderung nicht umsetzen. Stattdessen wurde im Angriff überhastet abgeschlossen und es wurden überdurchschnittlich viele technische Fehler gemacht. Der TV Muttenz zeigte im Gegenzug, warum sie sich für die Aufstiegsspiele qualifiziert hatten. Immer wieder spielten sie schöne Tore heraus und die Verteidigung war nicht mit der Abwehr des Hinspiels zu vergleichen. Dadurch konnte der TV Muttenz schnell mit 5 Toren in Führung gehen. Dass der Rückstand nicht noch höher ausfiel, hat vor allem mit Torhüter Fischer zu tun, welcher den HCS mit einigen spektakulären Paraden im Spiel hielt. Stammheim war früh gezwungen, ein Time-Out zu nehmen. Glücklicherweise fing sich die Mannschaft wieder. Plötzlich wurde viel konzentriertet
angegriffen und kompakter verteidigt. Der Rückstand konnte somit bis zur Pause auf 12:10 verkürzt werden. Die Mannen des HCS kamen ganz verwandelt aus der Kabine. Man hatte sich endlich an das Harz und die schweisstreibenden Temperaturen gewöhnt. Das Angriffsspiel funktionierte und es wurden endlich auch auf Stammer Seite schöne Tore herauskombiniert. Stammheim holte sich somit trotz häufiger Unterzahl innerhalb von sechs Minuten die Führung zurück
(13:14). Dass diese Führung bis zum Ende des Spiels Bestand hielt, hat vor Allem mit dem herausragenden Torhüter Reutimann zu tun, der einige verblüffende Paraden zeigte. Dank seiner kunstturnerischen Vergangenheit schwang er sein Bein ein ums andere Mal in die Höhe und machte so immer wieder 100%ige Chancen des Gegners zu Nichte. Am Ende glänzte er mit einer mirakulösen Fangquote von 64%! Dieser sichere Rückhalt gab auch dem Stammer Angriffsspiel einen Aufschwung. Die erste und zweite Welle funktionierte plötzlich und endlich konnten auch einfache Tore erzielt werden. Der HCS gewann die Partie schlussendlich mit 19:24 Toren und konnte so zur Freude der mitgereisten Fans auch im Rückspiel einen Sieg einfahren. Somit schafft der HC Stammheim endlich wieder den verdienten Aufstieg in die 2. Liga. Von insgesamt 18 Spiele konnte die Mannschaft in 15 als Sieger vom Feld stolzieren. Der Aufstieg wurde im Moser Reisen-Car gebührend gefeiert und der Elektrolythaushalt der Spieler schnell wieder aufgefüllt. Nun stehen einige Wochen Pause an, bevor der HCS bereits mit der Vorbereitung für die 2. Liga beginnt. Nach der Saison ist sprichwörtlich vor der Saison.

Vielen Dank an den TV Muttenz für die gemütliche Festwirtschaft und die zwei fairen Spiele.

Von Dan Eichenberger