Spielbericht Herren 2. Liga HC Neftenbach vs. HC Stammheim 1
Samstag 12.11.2022, 18:00, Neftenbach Ebni

Nach sechs Niederlagen in Serie geht die 1. Herrenmannschaft des HC Stammheim zum ersten Mal diese Saison als Sieger vom Platz. Und dies ausgerechnet im Derby gegen den HC Neftenbach.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Gewinnt der HC Stammheim das Duell gegen Neftenbach, klettern sie auf den 11. Platz und geben die rote Laterne an Neftenbach ab. Umso motivierter fiel die Matchrede der beiden Trainer aus. Stammheim setzte die Worte des Trainerduos aber nur bedingt auf dem Platz um. Viele Bälle wurden aus bester Position am Tor vorbeigeschossen oder man liess sich auf kleine Provokationen der Gegner ein, welche unnötige Zweiminutenstrafen zur Folge hatten. Auch die Wirkungskreise des gegnerischen Topscorers konnten zu Beginn noch nicht eingedämmt werden und so lief der HC Stammheim fast die komplette erste Halbzeit einem Rückstand hinterher. Zur Pause stand es 15:12 für Neftenbach.

Scheinbar fand das Trainerduo die richtigen Worte in der Halbzeitpause. Stammheim verteidigte plötzlich aggressiver und im Angriff wurde der Ball geduldig gestreichelt, bis sich eine gute Wurfchance bot. Durch die konsequentere Abwehrarbeit fand auch Torwart Schneeberger ins Spiel und zeigte ein ums andere Mal, wieso er den Spitznamen «die Krake» trägt. Neftenbachs Kräfte schwanden und der Vorsprung schwand dahin. Ab der 50. Minute übernahm Stammheim die Führung und gab diese bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab.

Stammheim siegte in einem Spiel, das mehr von Kampf und Schweiss, als von spielerischen Highlights geprägt war, mit 25:28.

Nun gilt es, die positive Energie in die Woche mitzunehmen und ähnlich motiviert in das Aufsteigerduell gegen den TV Herisau zu gehen. Anpfiff: 19. November, 19:00 Uhr in der Sporthalle Stammertal.

Von Dan Eichenberger