Spielbericht Herren 2. Liga HC Stammheim vs. HC Neftenbach
Samstag 18.02.2023, 18:00, Sporthalle Stammheim

Vergangenen Samstag empfing die 1. Herrenmannschaft den HC Neftenbach zum Rückspiel. Im Hinspiel feierten die Stammheimer ihren ersten Saisonsieg. Das Ziel vor dem Spiel war klar. Mit einem Sieg zuhause könnte der HCS ein Polster von sieben Punkten zwischen sich und dem letztplatzierten HC Neftenbach legen und sich so vom direkten Abstiegsplatz fern halten.

Stammheim startete fokussiert in die Partie. Bereits den ersten Angriff der Gäste konnte man in ein schnelles Kontertor ummünzen. Gammenthaler, der an diesem wichtigen Tag Geburtstag feierte, entwischte am linken Flügel und traf sehenswert zur Führung. Danach funktionierte leider nicht mehr so viel im Stammheimer Spiel. Im Angriff vergab man zahlreiche gute Torchancen und in der Verteidigung war man zu wenig konsequent. Daraus ergab sich nach 18 Spielminuten eine 9:4 Führung für den HC Neftenbach. Stammheim reagierte mit einem Time-Out, das in der Folge auch Wirkung zeigte. Die Stammer fanden
endlich zu ihrem Tempospiel zurück, verteidigten aggressiver und nutzen nun die zahlreichen Torchancen aus. So holte der HCS bis zur Pause den gesamten Rückstand auf. 12:12 stand es auf der Anzeigetafel.

Die zweite Halbzeit konnte Stammheim in Überzahl beginnen. Das Überzahlspiel wurde in den vergangenen Trainings neu aufgegleist und fleissig geübt. Die Mühen zahlten sich aus. Roman Langhart löste das Überzahlspiel brillant aus, was mit einer Zweitore-Führung belohnt wurde. Dann zogen die Stammer eine schwache Phase ein. Während acht Minuten gelang kein Tor mehr und hinten wurden den schnellen Neftenbachern, die keineswegs wie ein Tabellenletzter auftraten, viel zu viele Torchancen ermöglicht. Neftenbach eroberte so die 18:17 Führung zurück. Die Schlussphase war dann nichts für schlechte Nerven. Den
Schiedsrichtern entglitt das kampfbetonte Spiel und viel zu viele Regelwidrigkeiten wurden nicht sanktioniert. So waren die letzten Minuten mehr Kampf und Krampf als sehenswerter 2. Liga-Handball. Schlussendlich gewann die Mannschaft, mit dem besseren Teamspirit und dem grösseren Siegeswillen. Und das war am Samstagabend der HC Stammheim. Langhart krönte seinen tollen Auftritt mit dem letzten Stammer Tor zum 26:24. Neftenbach konnte zwar nochmals regelwidrig verkürzen, jedoch spielte Stammheim die restlichen Sekunden gekonnt herunter.

Mit diesem Sieg liegt Stammheim nun 7 Punkte vor Neftenbach und 3 Punkte vor Herisau. Da Herisau noch zwei Spiele weniger als Stammheim bestritten hat, steht den Stammheimern eine packende Endphase um den Ligaerhalt bevor. Vielen Dank an die zahlreich erschienenen Zuschauer:innen, die, die laut dem Neftenbacher Trainer viel zu kleine Stammer Halle, in einen Hexenkessel verwandelten.

Von Dan Eichenberger