Spielbericht Frauen 2. Liga KTV Wil 1 vs. SG Wyland 1
Samstag 09.09.2023, 17:00, Wil Lindenhof

Im ersten Spiel der Saison 23/24 trafen wir auf den KTV Wil. Eine bekannte Truppe, denn ganze 4x trafen wir in der letzten Saison auf die Wilerinnen wobei wir nur 1 Spiel für uns entscheiden konnten. Mit einem eher knappen Kader (Abwesenheiten, Verletzungen, Spielüberschneidungen) fuhren wir auf Wil, um diese Serie zu brechen.

Der Start in die Partie war ziemlich ausgeglichen, auf unserer Seite konnte nach guten Abläufen  ungewohnt oft der Kreis angespielte werden😉.  Erstmals in der 15. Minute konnten sich die Wilerinnen auf Grund von einigen Unkonzentriertheiten in der Verteidigung mit 4 Toren absetzen. Danach gab es einige Fehler zum Glück auf beiden Seiten, sodass schlimmeres verhindert werden konnten. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit konnten wir nochmals aufdrehen, in der Verteidigung machten wir Druck woraufhin unsere Torhüterin 4 Paraden in Folge verbuchen konnte, zudem zwangen wir sie zu technischen Fehler und plötzlich stand die Chance zum Ausgleich da. Ein schöner Angriff wurde herausgespielt, doch leider konnten wir den Ball nicht im Tor einnetzen und wir gingen dem Score 16:15 in die Garderoben.

Nun war das Ziel mit dem gleichen Schwung der letzten Minuten weiterzumachen. Klar war, dass man in der Verteidigung gegen die Laufstarken Wilerinnen schneller zurückarbeiten muss. Der Angriff hingegen war ziemlich strukturiert und es konnten die geübten Abläufe gespielt werden und die Chancen waren da, konnten aber leider nicht immer ausgewertet werden.

Dies gelang uns am Anfang gut, jedoch mussten wir gleich kurz nach Beginn eine 2 Minuten Strafe hinnehmen, was die Wilerinnen ausnutzten und den Ausgleich wieder zu einem Vorsprung verwandelten. Da die Absprache in der Verteidigung nicht wirklich gut waren, nahmen unsere Trainer bereits in der 42. Minute ihr Time-out, und machten uns nochmals auf das Zurückarbeiten aufmerksam. Danach gab es noch einige 2 Minuten für die Wilerinnen, welche wir in der ersten Halbzeit etwas vermissten es schien als hätte der unparteiische etwas zu kompensieren.., aber dennoch nutzten wir die Chance, um in der 44. Minute auszugleichen. Aber auch wir blieben nicht verschont und einige Kandidaten dachten schon an eine rote Karte.. Dennoch war der Score ausgeglichen und wir waren an den Wilerinnen dran. Wir rannten mit der letzten Energie einem 2 Tore Rückstand hinterher und kämpften um diesen zu verringern, doch leider schlichen sich einige Technische Fehler ein und die Wilerinnen nutzten dies aus und zogen 5 Minuten vor Schluss mit einem 5 Tore Vorsprung davon. Dies führte schlussendlich zum Schlusstand von 34:29. Aber auch in den letzten Minuten konnten wir schöne Abläufe herausspielen und den mitgereisten Fans neben der etwas chaotischen Verteidigung zumindest einen über weite Strecken sehr strukturierten Angriff bieten.

Von Céline Kramer