Spielbericht Frauen 2. Liga SG Uzwil/Gossau 1 vs. SG Wyland 1
Samstag 23.03.2024, 16:30, Gossau Buechenwald

Die Cupniederlage verdaut, die Würfel in der Saison noch nicht gefallen… Auf zu 2 Punkten, das Ziel war klar.

Dank einer soliden Abwehrleistung der SG Wyland gelang es den Gegnerinnen der SG Uzwil/Gossau, trotz vieler technischer Fehlern der Wyländerinnen in den ersten 10 Minuten nur mit 4 Toren davon zu ziehen. In der 14. Spielminute lies Christina Schulz den Ball erstmals für die Wyländerinnen im gegnerischen Netz zappeln. Nun konnte der Spielfluss der Gegnerinnen immer besser unterbrochen werden und die Wyländerinnen fanden ins Spiel. Die SG Wyland konnte einige schöne und druckvolle Angriffe spielen und kämpfte sich in der 21. Spielminute bis auf 1 Tor heran. Trotz teils doppelter Unterzahl, erzielte Jasmine Tobler in der 27. Spielminute den Ausgleichstreffer. Dank des guten Zusammenspiels von Verteidigung und Torhüterin hiess es zum Pausenpfiff 10:10.

Für die 2. Halbzeit war klar: Vorne entschlossener aufs Tor, hinten weiterhin zusammenarbeiten. Entschlossen und siegeswillig betraten die SG Wyland nach der Halbzeitpause das Spielfeld.

Dank einer Parade kurz nach dem Start der 2. Halbzeit und einem erfolgreicher Schuss auf das gegnerische Tor durch Flavia Grab, konnte die SG Wyland erstmals in Führung gehen. In der Verteidigung agierte die SG Wyland weiterhin gut. Es schlichen sich aber wieder vermehrt Flüchtigkeitsfehler (zu schnelle/hektische Abschlüsse und technische Fehler) vorne ein, welche zu Ballverluste und zu Gegenstössen der Gegnerinnen führten. So gelang es dem Kader der SG Uzwil/Gossau noch einmal mit 3 Toren in Führung zu gehen. Die SG Wyland hielt, trotz Unterzahlt dagegen und konnte dank dem Treffer von Leandra Bouvard in der 54. Spielminute noch einmal auf 17:17 ausgleichen. Auf beiden Seiten machte sich der Druck durch technische Fehler bemerkbar, worauf die gegnerische Mannschaft in der 58. Minute ein Team Time-Out nahm. Verschnaufpause, letzte Reserven tanken. Die Ansprache war klar: Überzeugung im Abschluss, wenn Frau geht, dann voll… Eine unglückliche Zeitstrafe, sowie 2 Abpraller, welche bei den Gegnerinnen in den Fingern landeten führten schliesslich zu einer Niederlage von 19:17 für die SG Wyland.

Das Glück war heute nicht bei den Wyländerinnen und das Kämpfen wurde nicht belohnt. Im morgigen Spiel gegen den LC Brühl muss ein Sieg her. Schnelle Erholung ist angesagt.

Für die SG Wyland: Manuela Ortmann